Ballonfahren mit Blick auf die allgäuer Bergwelt

Genießen Sie mit uns die wunderschöne allgäuer Landschaft und beobachten Sie zu jeder Jahreszeit das Allgäu aus der Vogelperspektive. Es hinterlässt jedes mal bei uns, wie auch bei den Gästen, bleibende Eindrücke. 

Eine Fahrt im Heißluftballon ist ein einmaliges Erlebnis,
mit besonderen Eindrücken,
abheben im Ballonkorb,
getragen von warmer Luft,
der Wind der die Fahrtrichtung bestimmt.

Aus diesem Grund beträgt die gewöhnliche Fahrtzeit bei uns zwischen 1,5 und 2 Stunden und damit deutlich länger als im Allgemeinen üblich


Martin Buchenberg - Ballonpilot mit Leidenschaft

Seit 1997 bin ich im Besitz einer Heißluftpilotenlizenz und immer gerne am Allgäuer Himmel unterwegs. Als aktives Vereinsmitglied beim Alpen-Ballonsport-Club Allgäu e.V. in Sonthofen blicke ich von 2005 bis zur Vereinsauflösung im Jahr 2022 auf die Erfahrung als Pilot und 2. Vorstand zurück. Der Alpen-Ballonsport-Club Allgäu e.V. feierte im Jahr 2016 "50 Jahre Ballongeschichte im Allgäu" und hatte als erster Verein in Deutschland einen Heißluftballon und leistete auf diesem Gebiet Pionierarbeit.

Martin Buchenberg
Martin Buchenberg

Mit viel Freude und Leidenschaft nehmen wir in unserer Freizeit an Ballonfahrertreffen und Ballonveranstaltungen in der näheren Umgebung, deutschlandweit und auch in Europa teil.

  • Aktiv seit über 30 Jahren im Ballonsport
  • über 1000 Stunden als Pilot
  • über 700 Fahrten im Heißluftballon  

Unsere Ballone

Unsere Ballone D-ORAI und D-OBEI, hergestellt in Deutschland von der Firma Schroeder fire balloons haben jeweils eine Größe von 3400m³ und sind für max. 4 Gäste + Pilot im Ballonkorb zugelassen.

D-OBEI

Hersteller:   Schröder fire ballons
Größe:         3400 m³
Baujahr:       2007

D-ORAI

Hersteller:  Schröder fire ballons
Größe:        3400 m³
Baujahr:      2014

Unsere beiden Ballone D-ORAI und D-OBEI werden jährlich von einem luftfahrttechnischen Betrieb überprüft und gewartet, auch der Pilot muss strenge regelmäßige Kontrolltermine einhalten und nachweisen.
Unser Luftfahrtunternehmen Alpen-Ballonsport Martin Buchenberg hat den Sitz in Sonthofen, zuständige Aufsichtsbehörde, Regierung von Oberbayern, Luftamt Südbayern, Betreiber-Nummer: DE.BY.BOP.053